Fernsehen ist kein Kino

Fernsehen ist kein Kino. Gott sei dank! Dennoch denken wohl immer mehr Menschen, sie könnten sich das Fernseherlebnis versüßen, indem sie immer noch größere Bildschirme nach Hause holen. Ok, wenn man sich einen Beamer ausleiht, um ein Kinoerlebnis zu haben, das kann ich noch nachvollziehen. Aber diese riesigen Röhren, die die Wohnzimmer dieser Welt verschandeln, sind wirklich ein Unding.

Wer will schon ein Zimmer, das von seinem Fernseher dominiert wird, in dem man folglich nur fernsehen kann, da dieses Ding einen schon von weitem anglotzt und lockt, um seine Vorherrschaft nicht zu verlieren. Noch eine Abscheulichkeit, die dieser Entwicklung entspringt ist das Fernseherlebnis in HD. Nun ist alles noch viel schärfer und noch viel realistischer. Das hat die Welt gebraucht. Eine Technologie, die das Fernsehen realistischer macht. Das lieben wir doch am Fernsehen, dass man in eine andere Welt gesogen wird, um unseren grauen Alltag zu vergessen.(Vielleicht ist es auch einfacher, sich berieseln zu lassen, als etwas mit seinem Tag anzufangen..)

Nun, einer meiner Kumpel hat inzwischen einen, im Verhältnis zum Raum, überdimensionierten, platten Fernseher, der in bester HD Qualität sendet. Ich durfte das auch einmal erleben, musste mich dabei aber die ganze Zeit über die Bildqualität aufregen. Der Film, den wir gesehen haben, es war ein ziemlich schlechter mit der furchtbar schlechten L.L. (wer das ist, kann man sich denken), aber die Schlechtheit des Films reicht hier noch nicht. Durch HD-Bilderlebnis, wirkte das ganze nicht mehr wie ein Film, eher wie eine Reportage oder ähnliches. Filme sollen eben ein klein bißchen verschwommen sein. Das macht ihren Zauber schließlich aus.

Auch Michael Mann ist wohl HD-Fan, da Public Enemies komplett in HD gedreht ist. Ich konnte den Film einfach nicht genießen, da alles so wirkte, wie ein making off des Films, dabei wars ja schon der Film selbst. Im Kino hätte das vielleicht ganz anders, viel besser gewirkt, was mich mit dem Satz schließen lässt: Fernsehen ist kein Kino und man soll auch nicht versuchen, es dazu zu machen.

Tags: , , ,

7 Responses to “Fernsehen ist kein Kino”

  1. S. Meyer says:

    Ich habe eher das Gefühl, dass der Fernseher als Statussymbol das Auto abgelöst hat. Immer größer und immer schicker soll es aussehen, damit eventuelle Gäste etwas neidvoll schauen und man sich täglich beweisen kann, dass man etwas erreicht hat.

    Früher war es chick den Fernseher in der Schrankwand zu verstecken, heute wird er als Highlight des Wohnzimmers schwenkbar in den Mittelpunkt gerückt.

    Mein letzter Film im Kino war Avatar in 3D – davor 3 Jahre nicht. Auf pubertäre Jugendliche die ständig SMS versenden oder das stetige Bier holen und konsumiertes Bier wegbringen kann ich verzichten – dann lieber daheim in Ruhe abspannen als sich im Kino aufregen – so unterschiedlich sind die Empfindungen.

  2. draingirl says:

    Man muss sich eben auch Gedanken machen, in welchen Film und zu welcher Uhrzeit und(!) in welches Kino man geht.
    Klar, dass in einem Kinogroßkomplex zur besten Avatar 3D Zeit viele “pubertäre Jugendliche” anwesend sind.
    ;)

  3. mutantdragsterqueen says:

    ja aber mein fernsehgeraet ist schon sehr kino.
    ich koennt 8-12€ entritt verlangen um anderen menschen das kinoerlebnis nahezubringen.
    aber ich bin nicht geldgeil.

  4. draingirl says:

    dazu kann ich nur eines sagen
    25 5 1 8 !

  5. Mia says:

    Ich liebe es einfach ins Kino zu gehen. Meiner Meinung nach ist es immer ein ganz anderes Feeling im Kino zu sitzen oder daheim. Im Kino bin ich einfach viel mitgerissener und daheim lass ich mich doch schnell ablenken. Dazu die reisengroße Leinwand und leckeres Popcorn. Das lässt mein Herz einfach immer wieder hüpfen.

    Wenn man sich so ein riesen Fernseher nur fürs Fernsehprogramm anschafft, versteh ich das nicht. Denn meiner Meinung nach gibt es heutzutage kaum noch guten Stoff im Fernsehprogramm. Und das wenige Sehenswerte kann ich mir auch auf einem normalen Bildschrim anschauen.

  6. draingirl says:

    Ja, so ein Kinoerlebnis ist schon was anderes. ;)

  7. Dwana Rippin says:

    Sehe ich genau so!

Leave a Reply