Piwik – Probleme mit der Installation

Seit ungefähr einer Woche arbeite ich daran, ein Programm zu installieren, das Google Analytics gerade ziemliche Konkurrenz macht:
Piwik.

Alles lief glatt, bis ich Schritt 3 der Installation (Database setup) erreichte, der folgendermaßen aussieht:

Piwik Installationsschritt 3

Ich gebe also alles korrekt ein und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Error while trying to connect to the database server:
No entry is registered for key ‘db’

Da ich Piwik doch sehr gerne nutzen würden, überprüfe ich nochmal alles.

Neue Datenbank angelegt: check
Dateiberechtigungen auf 777: check
alles korrekt eingegeben: ckeck
Dennoch will mich Piwik einfach nicht zu Schritt 4 führen. Was nun? Ich suche nach genau diesen Fehler und lande in mehreren Foren.
Dort werden mehrere Möglichkeiten der Fehlerbehebung vorgeschlagen.

1.Dateiberechtigungen checken (abgehakt)
2.den Hoster kontaktieren ( Diese Option taucht am häufigsten auf.)
3. folgendes in die config.php.ini einfügen:
extension=php_pdo.dll
extension=php_pdo_mysql.dll

Also hab ich Nummer 3 ausprobiert und prompt kam eine neue Fehlermeldung, die besagt hat, dass kein mysql-driver installiert ist. So
wollte ich Piwik den Gefallen tun und einen mysql-driver installieren, was ich, so wenig Ahnung, wie ich hab, nicht geschafft habe. Daher hab ich es doch noch damit probiert, meinen Hoster zu kontaktieren und zwar in Form einer mail, die die Fehlermeldung beinhaltet. Drauf kam der Rat, mich an den Softwarehersteller zu wenden.

An diesem Punkt registrierte ich mich auf der piwik homepage und stellte meine Frage in das allgemeine Piwik Forum. Ausserdem beschloss ich, einen Consultor zu kontaktieren, von dem ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Auch mein Post im Forum blieb unbeachtet. Völlig verzweifelt schrieb ich noch mal an meinen Hoster und schilderte ihm die extensions, die ich in die php.ini einfügen sollte.Das löste einiges auf:
Die Pdo_mysql war nicht installiert.
Die Technik wird sich nun drum kümmern und ich bin zuversichtlich, dass die Installation dann funktionieren wird.

Also, solltet ihr bei der Piwik Installation folgende Fehlermeldung erhalten:

Error while trying to connect to the database server:
No entry is registered for key ‘db’

Erkundigt euch bei eurem Hoster, ob die Pdo_mysql installiert ist.

Viel Spaß mit Piwik! ;)

Tags: , ,

One Response to “Piwik – Probleme mit der Installation”

  1. John says:

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht – ich würde das endlich auch gerne installieren;)

Leave a Reply